Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Service
  3. Spiel- und Bastelseite

Die solidarische Steinschlange zum Selberbemalen

Nicht nur in der Zeit von Corona eine schöne Methode, um die Gemeinschaft zu verbildlichen. Daher wollen wir euch hier eine kleine Anleitung für eine auffällige Steinschlange geben. Natürlich wieder mit einigen nützlichen Tipps und Tricks.

Malen ist in vielerlei Hinsicht eine tolle Freizeitbeschäftigung: Bei Kindern wird dadurch die Motorik und die Konzentration gefördert. Durch das Malen wird die räumliche Vorstellung trainiert und die Kreativität kann sich entwickeln und entfalten. Aber der Hauptgrund ist der Spaß bei der Sache, mit Farben kreativ zu sein und dabei die eigenen Finger auch immer etwas mit einzufärben. Die Ergebnisse sind dann nicht nur Kunst, sondern vermitteln auch Botschaften und damit wollen wir dann auch starten.

Steinschlange von Jugendrotkreuz. Foto: JRK Willich

Schritt 1 – Steine sammeln

Dieser Stein ist zu groß zum Bemalen. Foto: JRK Willich

Für eine Steinschlange brauchst du passende Steine. Vielleicht nicht ganz so groß, wie das Exemplar, das Anika vom Jugendrotkreuz auf dem Bild eingesammelt hat. Die Steine sollten eine glatte Oberfläche haben, damit sie leichter zu bemalen sind. Bei der Größe solltet ihr darauf achten, dass die Steine auffallen, aber kein Hinderniss darstellen. Ansonsten könnte es dazu führen, dass die Steinschlange weggeräumt wird. Natürlich könnt ihr auch fertige Steine kaufen oder Dekosteine verwenden, aber wo bleibt da der Spaß, die Natur zu erkunden und gemeinsam etwas zu erreichen.

Bevor du den Stein bemalst, solltest du diesen gründlich reinigen und danach abtrocknen. Dadurch hält die Farbe später besser und du bekommst ein schöneres Ergebnis. Dafür verwendest du Wasser und eine feine Bürste. Im Anschluss mit einem Tuch trocknen oder eine Weile in der Sonne ablegen.

Schritt 2 – Die Steine bemalen

Die Steine werden bunt bemalt. Foto: JRK Willich

Um die Steine zu bemalen, sollte erst einmal eine saubere Arbeitsfläche geschaffen werden. Dazu hilft es, den Arbeitsbereich mit altem Zeitungspapien oder Malerkrepp auszulegen. Natürlich geht auch eine Folie oder ein aufgeschnittener Müllbeutel. Aber denkt bei der Verwendung auch immer an die Umwelt und nutzt Materialien, die gut zu recyceln sind.

Für ein besseres Ergebnis könnt ihr die Steine vorab weiß grundieren. Dadurch ergibt sich ein besserer Kontrast, aber es geht auch der Flair des Ursprungssteins verloren. Daher überlegt euch bei diesem Schritt bereits, welches Ergebnis ihr erhalten wollt. Für das Bemalen der Steine eignen sich besonders Öl- oder Arcylfarben. Natürlich gehen aber auch wasserfeste Stifte und Metallic Marker. Wenn ihr euer Gemälde lange erhalten wollt, könnt ihr im Anschluss, nachdem das Gemälde getrocknet ist, auch einen Klarlack auf den Stein auftragen. Damit habt ihr fast ein Andenken für die Ewigkeit. Schaut doch mal in eurem örtlichen Bastelladen vorbei und lasst euch beraten.

Schritt 3 – die Steinschlange wächst

Die fertige, ausgelegte Steinschlange. Foto: JRK Willich

Damit eine Steinschlange auch ins Auge fällt, muss sie nicht nur bunt, sondern im besten Fall auch lang sein. Dafür braucht es Mitmenschen, Verbündete oder kurz Mitmacher. Daher ist es wichtig, die Aktion gut zu bewerben und zu verbreiten. Das geht über mündliche Weitergabe, soziale Medien und viele andere Wege. Ihr dürft auch gerne diese Anleitung mit eurer persönlichen Aufforderung teilen, wenn ihr mögt.

Bei der Anlage der Steinschlange solltet ihr aber auch noch ein paar Kleinigkeiten beachten. So ist es wichtig, die Schlange nicht unbedingt an Orte zu legen, an denen viel Verkehr herrscht. Zwar wird die Schlange dort besser gesehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Schlange zerstört wird, ist groß. Auch der Bereich in einer Fußgängerzone ist verlockend. Hier wird aber die Kehrmaschine, welche nicht zwischen guten und schlechten Steinchen unterscheiden kann, eurer Schlange schnell ein Ende bereiten.

Daher überlegt euch einen guten Platz. Dieser ist im besten Fall gut zugänglich und wird oft besucht und ist sicher vor Reinigungsmaschinen und Fremdeinwirkung. Hier eignen sich Parkanlagen etc. sehr gut. Wenn ihr eure Schlange unbedingt in der Fußgängerzone auslegen wollt, dann sprecht doch mit den Einzel- und Großhändlern der Straße, ob ihr eine Reihe in die Schaufenster legen könnt, dann geht die Schlange halt von Schaufenster zu Schaufenster und ist sehr gut vor Fremdeinwirkung geschützt.

Ihr seht, euch stehen alle Möglichkeiten offen und mit eurer Motivation bekommt ihr sicherlich viele Mitmaler motiviert und die Schlange wird sehr alt und lang.

Euch hat diese Aktion gefallen?

Dann schaut doch mal beim Jugendrotkreuz herein! Unsere Gruppen machen viele tolle Aktionen und eine Steinschlange ist nur ein Teil unserer Jugendarbeit. Bei uns lernst du auch Selbstverantwortung, Erste Hilfe und noch viel wichtiger: neue Leute kennen. Das Jugendrotkreuz gibt es im Kreis Viersen in allen neun Ortsteilen und die Gruppen freuen sich auf neue Gesichter. In diesem Zusammenhang auch einen großen Dank an das Jugendrotkreuz in Willich für diese Idee und die Bilder.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK