Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. JRK vor Ort

Jugendrotkreuz Ortsverein Viersen

Willkommen in der JRK Gruppe Viersen!

Wir sind die offizielle Jugendrotkreuz Gruppe aus Viersen und treffen uns jeden zweiten Freitag in den Räumen des Ausbildungszentrums Kreisverband Viersen auf der Hofstraße 52 in 41747 Viersen. In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns kreativ mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden, Völkerverständigung, Erste Hilfe, Toleranz, Anti-Rassismus, und Politik.

Die Gruppenleiter Alissa und Julian bereiten jeden zweiten Freitag von 18:30-20:30 Uhr einen wertvollen Abend, in dem genau diese Themen sinnvoll und altersgerecht übermittelt werden. Ob durch Quizz, kreativer Arbeit oder Spielen - die Kerninhalte und sozialen Kompetenzen sowie Gruppendynamik werden mit den genannten Thematiken nachhaltig und gemeinsam erreicht. Denn genau diese Gemeinschaft ist der Hintergrund des Roten Kreuzes. In Viersen können sich bei uns also Jugendliche, die genau diese Standpunkte für ein tolerantes, schönes Miteinander vertreten und für eine gesunde Gesellschaft sind, mit engagieren und einbringen. Denn auch außerhalb der Gruppenstunden sind wir aktiv: Ob Stadtfeste, Festivals oder andere Aktionen - das JRK Viersen ist engagiert! Und auch beim jährlichen Kreistreffen, bei dem alle Gruppen aus dem Kreis zusammen kommen und gegeneinander (für ein Miteinander) antreten, kämpfen wir mit. Die DRK Grundsätze  Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität und Unparteilichkeit finden sich auch immer bei uns und unseren weiteren Veranstaltungen vor. Wir helfen beim Spielfest auf dem Eis jeden November behinderten und körperlich eingeschränkten Menschen, Spaß beim Schlittschuhfahren zu haben, bilden uns in Erste Hilfe durch zahlreiche Fortbildungen wie zum Beispiel der Jugendsanitäter-Ausbildung  fort und vermitteln das, was eine gesunde Gesellschaft ausmacht: Gerechtigkeit.

Eine Weihnachtsfeier, eine Karnevalsfeier und auch Spielstunden sind immer dabei und erwünscht und im Vordergrund stehen immer wir als Gruppe, denn das ist das wertvollste an unserer Arbeit: Wir als Gruppe verstehen uns, tolerieren uns, und arbeiten einwandfrei miteinander. Wir sind offen für jeden, der genauso wie wir etwas verändern will, für einen gesunden Menschenverstand ist, und alle Grundsätze vertritt, und freuen uns auf jedes neue Mitglied, das wir begrüßen dürfen!

Informationsmappe über das Jugendrotkreuz und die Gruppe in Viersen
zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK