Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. JRK vor Ort

Jugendrotkreuz Ortsverein Niederkrüchten

Du willst etwas bewegen und Teil von etwas ganz Großem sein? Dann bist du bei uns genau richtig!

Jugendrotkreuzler beim Red-Hand-Day. Foto: JRK Niederkrüchten

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und können mehr als nur Pflaster kleben.

Im Zeichen der Menschlichkeit, dem obersten unserer sieben Rotkreuz-Grundsätzen, setzen wir uns für die Gesundheit, das Wohlergehen, das friedlichen Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Was geht mit Dir und Menschlichkeit? Helfen statt haten! Komm zu uns ins Jugendrotkreuz und mache die Welt ein kleines bisschen besser. Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Gruppenstunden sind genauso vielfältig wie unsere Mitglieder.

Durch das Mitbestimmungsrecht haben unsere Mitglieder die Möglichkeit den Inhalt der Gruppenstunde mitzugestalten. Dabei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund.

Ein großer Bestandteil unserer Gruppenstunden ist natürlich die Erste Hilfe. In regelmäßigen Abständen nehmen wir daher an Erste-Hilfe-Lehrgängen teil. Einzelne Themen werden in praktischen Fallbeispielen wiederholt und vertieft.

Bei der Notfalldarstellung stellen wir Verletzungen und Erkrankungen mit Hilfe von Schminkmaterialien sowie unseren schauspielerischen Fähigkeiten dar.

Jugendliche beim Erste-Hilfe-Training. Foto: JRK Niederkrüchten

Schwerpunkte unserer Jugendarbeit sind:

  • Förderung des sozialen Engagements
  • Einsatz für Gesundheit und Umwelt
  • Handeln für Frieden und Völkerverständigung
  • Übernahme politischer Mitverantwortung
  • Spiel und Spaß

Zusätzlich nehmen wir auch an Veranstaltungen des Kreis- und Landesverbandes teil. Hierzu gehören unter anderem das Teddybär-Krankenhaus, das Kreistreffen (bei dem wir die Möglichkeit haben unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis zu stellen) oder das Pfingsttreffen in Bad Münstereifel.

Unser Ziel ist es, innerhalb des Jugendrotkreuzes einen wertschätzenden Umgang mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten zu schaffen. Dadurch wollen wir die Bedürfnisse, Interessen, Erfahrungen und Ansprüche unserer Mitglieder angemessen berücksichtigen und eine Chancengleichheit schaffen.

Jugendrotkreuzler bei der Gruppenstunde. Foto: JRK Niederkrüchten

Informationsmappe zum Jugendrotkreuz im Ortsverein Niederkrüchten

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK