Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Unser Kreisverband

Ohne Strom – ohne Stecker!

Das Zeltlager für Helden und Entdecker

Ohne Strom – ohne Stecker!

Aus einer Idee wurde ein Konzept und inzwischen eine tolle Veranstaltung. Das Zeltlager "Ohne Strom – ohne Stecker!" war im Jahr 2018 eine Idee des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Viersen e.V.. Als Idee, den Mitgliedern einen digitalen Freiraum zu schaffen und gleichzeitig die Eigenverantwortung zu ,wurde das Zeltlager "Ohne Strom – ohne Stecker!".

Nicht nur das Jugendrotkreuz braucht Mitglieder, die mit Eifer und Eigenverantwortung an die Sache gehen, sondern wir alle sind froh über die "Anpacker" und "Mitdenker". Aber wie wird man dazu? Diese Frage haben wir uns im Jahr 2018 gestellt und schnell bemerkt, dass die Umstände das Potential aus uns locken können. Damit war der erste Schritt zum Konzept "Ohne Strom – ohne Stecker!" gelegt. Denn neben den Umständen wollten wir auch die Ablenkung und vermeidlichen Helfer aus der Gleichung streichen. Daher war die Idee schnell strukturiert, ein Wochenende ohne digitale Helfer, das elterliche BackUp und mit viel Eigenverantwortung. Dies haben wir in einen sicheren Rahmen für Versuche und Fehler gegossen und fertig war das Konzept für unser Zeltlager "Ohne Strom – ohne Stecker!". Nun mussten wir nur noch Kinder und Jugendliche begeistern, ein langes Wochenende unser Experiment zu wagen. 

Nach vielen Vorbereitungen, Sponsoring-Anfragen und einer Menge Planung, war es dann im Jahr 2019 so weit. Das erste Zeltlager startete, damals noch in Brüggen, mit ca. 20 Teilnehmern. Diese hatten alle die Einladung gelesen, aber dass Zeltlager bedeutete, selber Zelte aufzubauen oder auf der Wiese zu schlafen, selber Brot zu backen oder Löwenzahn zu verköstigen und Wasser heranzuschaffen, das trieb vielen dann doch den Schrecken ins Gesicht. So war das erste Zeltlager für alle Beteiligten eine riesen Herausforderung. Nach dem Abbau des Lagers am Sonntag waren sich die Teilnehmer und die Gruppenleiter jedoch einig, dass die Lernkurve auf beiden Seiten sehr steil war und eine Menge neuer Kompetenzen und Mut erworben wurde.

Motiviert von diesem Ergebnis haben wir uns alle erst einmal ausgeschlafen und dann an die Optimierung des Konzeptes begeben. Das wir dazu drei Jahre Zeit haben würden, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Aber der Idee hat es keinen Abbruch getan und so startete 2022 das zweite Zeltlager "Ohne Strom – ohne Stecker!" in Geldern.

In der zweiten Auflage war das Zeltlager mit 40 Teilnehmern sehr gut besucht und inzwischen war niemand mehr überrascht von der Aussage, dass das Zeltlager in Eigenverantwortung zu führen ist. Alle Teilnehmer packten das ganze Wochenende fleißig mit an und es blieb keine Arbeit liegen. Auch das lästige Spülen und Holzhacken wurde ohne Gemecker übernommen. Es blieb daher viel Raum, um den Teilnehmern neue Fertigkeiten zu vermitteln und bei der Zubereitung der Speisen auf die Besonderheit der Zutaten und deren Verwendung einzugehen. Dies war auch nötig, denn inzwischen hatten wir das Konzept überarbeitet und das Zeltlager hatte als neue Messlatte die Nachhaltigkeit bekommen. Die Idee im Jahr 2022 war, dass das Lager nahezu keinen Abfall produzieren sollte und alles verwertet würde. So wurde aus den Gemüseschalen der Rohkost für den nächsten Tage eine schmackhafte Suppe gekocht und die Asche aus dem Lagerfeuer wurde als Seifenersatz verwendet.

Am Ende des zweiten Zeltlagers gab es viele begeisterte Gesichter auf beiden Seiten und für das nächste Jahr wurden bereits weitere Ziele aus den Teilnehmerwünschen defniert.

Projektidee:

Die Jugendlichen und Kinder werden in einem Zeltlager die Verantwortung für die Gemeinschaft und sich selbst übernehmen. Im Projekt "Ohne Strom – ohne Stecker!" wird ein Wochenende ohne elektrische Hilfsmittel in einer Zeltstadt gelebt. Hierbei lernen die Teilnehmer die Errichtung von Schlafplätzen in der Natur und einer Zeltstadt, die Herstellung von Speisen auf dem Lagerfeuer sowie das Errichten und Betreiben einer Feuerstelle. In Workshops kann die Herstellung von Seife, Werkzeug oder gesunden Getränken erlernt und erprobt werden. Der Fokus liegt hier auf der Erprobung des eigenverantwortlichen Handels und dem respektvollen Umgang in der Gruppe. Durch das Verbot von Smartphones, Beatboxen etc. sollen die Teilnehmer wieder an die direkte und soziale Kommunikation herangeführt werden.

Die Anleitung durch Jugendleiter wird auf ein Minimum reduziert und erfolgt partnerschaftlich im Austausch. Der Teilnehmer hat immer die Wahl, ob er partizipieren will. Er lernt aber auch zu verstehen, dass das Handeln im Zeltlager positive und negative Konsequenzen bedeutet. Im Rahmen der Zeltlagergestaltung wird ein Raum für positive Langeweile als pädagogisches Mittel geschaffen. Dadurch soll die Eigendynamik und Kreativität in einer Zeit des sonstigen Überangebotes entwickelt werden. Im Rahmen dieser Angebote wird den Teilnehmern die Befähigung vermittelt, die eigene Sozialkompetenz zu einer wertschätzenden Kommunikation zu entdecken.

Durchführung

Das Zeltlager wird durch ein ehrenamtliches Team aus dem Jugendrotkreuz vorbereitet und durchgeführt. Während der aktiven Zeltlagerphase übernimmt dieses Team die Hintergrundprozesse, Steuerung der Tagesprogramme und Logistik. Die Jugendleiter des Jugendrotkreuzes übernehmen die Durchführung der Workshop-Angebote und die niederschwellige Betreuung der Teilnehmer. Hierzu werden alle Jugendleiter durch die JuLeiCa-Ausbildung und spezielle Seminarangebote im Vorfeld befähigt.

Eine Idee braucht immer Unterstützer!

Neben den Lebensmitteln, Platzmieten und Materialien für das Zeltlager und die Workshops wird auch Geld für Transporte, Lagerung und Sicherheit benötigt. Wenn man einmal beginnt ein Zeltlager zu planen, stellt man schnell fest, dass die Kosten sehr hoch sind. Da wir uns als Jugendverband aus Spenden und Fördermitteln finanzieren, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

Daher freuen wir uns über jede Spende zu unserem Projekt "Ohne Strom – ohne Stecker!" oder für unsere Jugendarbeit.

Spenden können Sie direkt an uns über die Bankverbindung:

Konto: IBAN: DE96 3205 0000 0040 1301 30
SWIFT_BIC: SPKRDE33
BETREFF: Jugendrotkreuz

Eine Beschreibung des Konzeptes "Ohne Strom – ohne Stecker!" können Sie hier herunterladen.

Fotoalbum zum Zeltlager

oSoS 2022
zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK